Unser Träger ist die Evangelische Kirchengemeinde am Kottenforst. Die Mitglieder des Presbyteriums, der Fach- und Bauausschüssen sind unsere Ansprechpartner bei Gemeindeangelegenheiten. Unser direkter Ansprechpartner im Bezirk 2 ist Pfarrer Andreas Schneider. Er nimmt am Rat der Tageseinrichtung und bei Einstellungsgesprächen teil.

Dem Träger ist es wichtig, unsere Kindertageseinrichtung als einen wichtigen Teil im Gemeindeaufbau in eigener Hand zu behalten. Die gegenseitige Unterstützung bei Gottesdiensten, dem Gemeindefest und dem Aktionstag ist dabei genauso selbstverständlich, wie die gemeinschaftliche Gestaltung des St. Martinfestes. Hier arbeiten beispielsweise Kindertageseinrichtung (u.a. Ausschank Kakao, Organisation der Schnörzstationen), Pfarrer (u.a. Verteilen der Wecken) und Bläsergruppe (u.a. Begleitung des St. Martin Umzugs) der Kirchengemeinde Hand in Hand zusammen.

Im Gemeindebrief wird unserer Kindertagesstätte mindestens eine Seite zur Gestaltung freigehalten, um allen Gremien und Gemeindemitgliedern einen Einblick in unsere aktuellen Projekte und Aktionen zu ermöglichen.

In unserer Kirchengemeinde gibt es einen „Kindergartenausschuss“. Seine Mitglieder treffen sich regelmäßig, um kitaspezifische Themen, Neuigkeiten, Probleme und Ideen zu bearbeiten oder zu diskutieren. Das Gremium besteht aus den Mitgliedern und dem Vorsitzenden des Presbyteriums, den beiden Leiterinnen  der Kindertageseinrichtungen der Gemeinde und sachkundigen Gemeindemitgliedern. In diesem geschützten Rahmen besteht außerdem die Möglichkeit für die Leiterinnen, eine kollegialen Beratung in Anspruch zu nehmen oder leitungsspezifische Themen mit dem Träger zu erörtern. Künftig soll als besondere Schwerpunktsetzung des Kindergartenausschuss die Arbeit in den beiden Kindertageseinrichtungen anhand des Bundesrahmenhandbuchs besprochen und evaluiert werden.

Unsere Zusammenarbeit mit Pfarrer Schneider ist, durch die direkte Nachbarschaft in der Pfarrhaus und Kindertageseinrichtung liegen, von Offenheit, Vertrauen und Unterstützungsbereitschaft geprägt. Dies bezieht sich sowohl auf kreative, neue Ideen als auch auf Probleme des pädagogischen Personals jeglicher Art. Die Nikolausfeier und Kitagottesdienste, deren Vor- und Nachbereitung finden regelmäßig statt. Außerdem gestalten wir zusammen einzelne Abschnitte der Konzeption in gemeinsamen Treffen und tauschen uns dabei auch über unsere Vorstellungen, Ideen und Pläne bzgl. der pädagogischen Arbeit in unserer Kindertageseinrichtung aus.

Evangelische Kindertagesstätte Witterschlick
Witterschlicker Allee 4