„Mit jedem Menschen ist etwas Neues in die Welt gesetzt,

was es noch nicht gegeben hat,

etwas Erstes und Einziges.“

(Martin Buber)

Bei uns ist jedes Kind willkommen!

Wir nehmen jedes Kind so an, wie es ist und achten seine Persönlichkeit, Lebenssituation, Vorerfahrung, kulturelle und religiöse Herkunft. Unsere Basis ist dabei ein christliches Menschenbild, bei dem Gott jeden Menschen liebt, bejaht und annimmt.

 

Wir sehen Eltern als unsere Partner an!

Austausch, gegenseitige Unterstützung und Transparenz sind uns wichtig, um die Kinder gemeinsam auf ihrem individuellen Entwicklungsweg zu begleiten und zu fördern.

 

Wir sind familiär!

Durch die Eingruppigkeit unserer Kita ist ein sehr persönlicher Umgang miteinander möglich. Eine ruhige und wertschätzende Atmosphäre trägt dazu bei, das Familiäre zu pflegen und zu bewahren.

 

Wir leben den christlichen Glauben!

Jedem Menschen stehen wir positiv gegenüber und gehen aufeinander zu. Unser religionspädagogischer Auftrag liegt uns sehr am Herzen.

 

Wir sind gerne draußen!

Wir nutzen täglich unser weitläufiges, naturbelassenes und bewegungsanregendes Außengelände. Wir wertschätzen die Natur, achten auf Nachhaltigkeit und bewahren Gottes Schöpfung.

 

Wir Mitarbeitende sind ein Team!

Regelmäßiger Austausch, kollegiale Beratung und die wöchentliche Dienstbesprechung sind für uns Elemente, um in der täglichen Arbeit Hand in Hand agieren zu können. Weiterbildung ist für unsere Professionalität wichtig und erwünscht.

 

Unsere Kita in der Kirchengemeinde:

Wir sind ein wichtiger Teil der Kirchengemeinde und tragen kreativ zu einer guten Gemeinschaft bei.

 

Qualitätsicherung:

Wir orientieren uns am Bundesrahmenhandbuch (Leitfaden für den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems in Tageseinrichtungen für Kinder), herausgegeben vom Diakonischen Institut für Qualitätsentwicklung im Diakonischen Werk der EKD e.V. und der Bundesvereinigung Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (Beta).

Evangelische Kindertagesstätte Witterschlick
Witterschlicker Allee 4  
53347 Alfter   
mail:  info@ev-kitawitterschlick.de  
Tel: 0228-642551