Da Kinder ihre „Fähigkeiten in der Auseinandersetzung mit sich selbst, mit anderen und mit der Welt“ (MFKJKS NRW, 2016, S.71) entwickeln, gibt es auf mehreren Ebenen eine Vielzahl an Handlungsmöglichkeiten, soziale Beziehungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Das in den Bildungsgrundsätzen NRWs formulierte Leitziel, Kinder auf ihrem Weg zu einer gesellschaftsfähigen Persönlichkeit zu begleiten und zu unterstützen, benennt hier ausdrücklich die Förderung der Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und Methoden- bzw. Sachkompetenz (PDF) als Basiskompetenzen im Bildungs- und Entwicklungsprozess.

Im Alltag unserer Kindertageseinrichtung erleben wir sehr deutlich, dass die Fokussierung auf diese theoretisch aufgearbeiteten einzelnen Bildungsbereiche nicht möglich ist. Eine einzige beobachtete Spielsituation während der offenen Lernphase, kann beispielsweise alle Basiskompetenzen und einige Bildungsbereiche  miteinander verknüpfen.

Durch Anklicken des einzelnen Bildungsbereichs können Sie einsehen, wie wir in unserer Kita alltagsintegrierte Lernarragements gestalten (PDF):

Bewegung

Körper, Gesundheit und Ernähung

Sprache und Kommunikation

Soziale und (inter)kulturelle Bildung

Musisch-ästhetische Bildung

Religion und Ethik

Mathematische Bildung

Naturwissenschaftlich-technische Bildung

Ökologische Bildung

Medien