Zaubrerhut

 

Direkt nach der Weihnachtszeit haben wir Vorschläge für unser Karnevalsfest gesammelt. Jedes Kind hat tatsächlich seine eigene Vorstellung von seiner Verkleidung und es ist entgegen vieler Vorurteile oder Erwartungen nicht so, dass die Jungs bloß "Star Wars" und die Mädchen bloß "AnnaundElsa" sein wollen....In der Kinderdienstbesprechung wurden am Ende alle Ideen zusammengetragen, überlegt, welche Oberthemen passen könnten und dann abgestimmt. In diesem Jahr hat das Thema "Tiere" ganz knapp verloren und gewonnen haben die "mächenhafte Gestalten", also Hexen, Zauberer, Prinzen, Könige, Prinzessinnen, Zwerge.....

Eine schöne Gelegenheit Märchen vorzulesen, im Musikkreis "Dornröschen war ein schönes Kind" und "Hänsel und Gretel" zu singen und zu spielen und unsere Kita laaaangsaaam in ein märchenhaftes Schloß oder einen Wald zu verwandeln.

Der Kitaalltag bietet so viele Gelegenheiten sich in Demokratie zu üben: die Möglichkeit, sich als wichtigen, mitgestaltenden Teil eines großen Ganzen zu erleben und  gemeinsam zu überlegen, sich zu besprechen, sich gegenseitig zu zuhören, sich zu freuen und Verlierer zu trösten sind hierbei für uns wichtige Erfahrungen. Zusammen etwas zu gestalten, wie beispielsweise einen Zaubererhut für die Verkleidungsecke filzen oder einen Zauberstab vom Ast absägen, eröffnet häufig Möglichkeiten, um doch etwas Positives am anderen ("total doofen!") Thema zu finden. Wir sind uns bewußt, dass es, um sich verbinden zu können, hilfreich ist, wertschätzende, nette Menschen um sich zu haben. Brücken bauen - durch Worte oder durch eine liebevoll vorbereitete Umgebung - ist für uns eine Grundhaltung.

 

Evangelische Kindertagesstätte Witterschlick
Witterschlicker Allee 4  
53347 Alfter   
mail:  info@ev-kitawitterschlick.de  
Tel.: 0228-642551

mobil: 0178-5895531

 

Unser Träger:
Evangelische Kirchengemeinde am Kottenforst

Termine

03.08.2020
Erster Kitatag nach den Ferien (eingeschränkter Regelbetrieb!)
Bitte beachten Sie, dass es bis zum 11.08. KEIN Mittagessen gibt.
Geben Sie Ihrem Kind bitte eine 2. Brotdose mit.

12.08.2020
Der Anfangsgottesdienst mit Eltern fällt aus!

17.08.2020
Der eingeschränkte Regelbetrieb endet.
Die Kita ist wieder 45 Stunden wöchentlich
geöffnet!

01.09.2020
Elternabend.
In welcher Form teilen wir Ihnen noch mit!

19. bis 23.10.2020
Herbstferien

05.11.2020
St. Martinsumzug unserer Kita

23. bis 31.12.2020
Weihnachtsferien

04.01.2021
Erster Kitatag nach den Ferien