laternenbau2019

Es ist soweit: wir feiern Sankt Martin! Schon seit dem Reformationsgottesdienst steht die große Feuerschale vor der Kirche und wartet auf ihren Einsatz. In der Kita ist Laternenwerkstattzeit. Jedes Kind bastelt sich seine Laterne und darum ist jede Laterne etwas sehr besonderes. Selbst die jüngsten Kinder der Kita haben eifrig gekleistert, Pfeifenputzer gebogen und in prikelnadelkleine Löcher gesteckt oder Perlen aufgefädelt, Pappteller angemalt und mit Kleister und Glitzer verziert.

 

Neben der Feinmotorik wird im gesamten Werkprozess permanent die Anstrengungsbereitschaft, Frustrationstoleranz und Konzentrationsfähigkeit der Kinder auf die Probe gestellt. Diejenigen, die auf einen reichen Erfahrungsschatz im Umgang mit ihren Fingern und Händen zurückgreifen können, haben es da ein wenig leichter als andere. Viele "ich kann das alleine" - Erlebnisse helfen bei Problemen kreativ einen anderen Weg zu finden und sei es, weil der Pinsel heruntergefallen und ein bisschen Kleister an die Finger gekommen ist.....

Für uns pädagogische Mitarbeiter ist es hier die Aufgabe einerseits zum eigenständigen Weiterarbeiten zu motivieren und andererseits kurz vorm Aufgeben liebevoll und nicht zu viel zu unterstützen. Es fühlt sich manchmal wie ein pädagogischer Drahtseilakt an, aber am Ende passiert etwas Wunderschönes: die Kinder leuchten beim Blick auf ihre Laterne vor Stolz! Ein tolles "Ich kann das"-Erlebnis für alle Beteiligten!

 

Evangelische Kindertagesstätte Witterschlick
Witterschlicker Allee 4  
53347 Alfter   
mail:  info@ev-kitawitterschlick.de  
Tel.: 0228-642551

mobil: 0178-5895531

 

Unser Träger:
Evangelische Kirchengemeinde am Kottenforst

Termine

03.08.2020
Erster Kitatag nach den Ferien (eingeschränkter Regelbetrieb!)
Bitte beachten Sie, dass es bis zum 11.08. KEIN Mittagessen gibt.
Geben Sie Ihrem Kind bitte eine 2. Brotdose mit.

12.08.2020
Der Anfangsgottesdienst mit Eltern fällt aus!

17.08.2020
Der eingeschränkte Regelbetrieb endet.
Die Kita ist wieder 45 Stunden wöchentlich
geöffnet!

01.09.2020
Elternabend.
In welcher Form teilen wir Ihnen noch mit!

19. bis 23.10.2020
Herbstferien

05.11.2020
St. Martinsumzug unserer Kita

23. bis 31.12.2020
Weihnachtsferien

04.01.2021
Erster Kitatag nach den Ferien