NeuesAquarium2020

Was lange währt, wird endlich gut und schön ist es geworden! Lange stand das neue Aquarium leer auf unserem neuen Schrank im Gruppenraum. Nebenan der alte Tisch mit dem alten Aquarium, das wir vor langer Zeit von unseren Nachbarn, den Kindern der Waldschule, geschenkt bekommen hatten. Damals lebten darin zwei große Skalare (Conny und Donny), 4 Antennen-Harnischwelse und unglaublich viele Schnecken. Wir setzten noch einen 10er Schwarm Blutsalmer dazu. Wie ein lebendiges Wimmelbilderbuch wirkt das Aquarium seit dem als Raumteiler zwischen der Kuschelecke und dem Portfoliobereich und bietet zahlreiche Gesprächsanlässe.

Dies ist jetzt auch der Platz des neuen Schrankes auf dem das neue, größere Wasserbecken steht. Mit den Kindern haben wir den Kies für den Boden gewaschen, bis das Wasser klar war. Und nachdem eine Kollegin Pflanzen und Filter installiert hat, warteten wir darauf, dass endlich die Fische umziehen durften. Den Farbwechsel auf den Wasserteststäbchen zu beobachten und dabei Gespräche über Wasserhärte ("Hä? Wasser ist doch weich!?") und den Nitratwert zu führen, war besonders interessant. Die Teilwasserwechsel und das Staubsaugen werden mit neugierigen Augen verfolgt und mit fachkundigen Bemerkungen kommentiert.

Mittlerweile sitzen die Kinder wieder häufig vor dem Becken und beobachten, suchen, finden und zählen die Fische. Nur die alte Donny ist in das große Becken eingezogen mit 6 quirligen Salmlern. Der Umzug der Welse gestaltete sich besonders spannend, denn sie hatten sich gut in den Wurzel- und Steinhöhlen versteckt. Jetzt wohnen auch sie im neuen Aquarium.

Herzlichen Dank gilt besonders unserem Förderverein, der die Anschaffung erst möglich gemacht hat und unserer Kollegin, die sich um Bestellung, Besorgung der Materialien und die primäre Einrichtung gekümmert hat.

Evangelische Kindertagesstätte Witterschlick
Witterschlicker Allee 4  
53347 Alfter   
mail:  info@ev-kitawitterschlick.de  
Tel.: 0228-642551

mobil: 0178-5895531

 

Unser Träger:
Evangelische Kirchengemeinde am Kottenforst

Termine

03.08.2020
Erster Kitatag nach den Ferien (eingeschränkter Regelbetrieb!)
Bitte beachten Sie, dass es bis zum 11.08. KEIN Mittagessen gibt.
Geben Sie Ihrem Kind bitte eine 2. Brotdose mit.

12.08.2020
Der Anfangsgottesdienst mit Eltern fällt aus!

17.08.2020
Der eingeschränkte Regelbetrieb endet.
Die Kita ist wieder 45 Stunden wöchentlich
geöffnet!

01.09.2020
Elternabend.
In welcher Form teilen wir Ihnen noch mit!

19. bis 23.10.2020
Herbstferien

05.11.2020
St. Martinsumzug unserer Kita

23. bis 31.12.2020
Weihnachtsferien

04.01.2021
Erster Kitatag nach den Ferien