Indianerwerkstatt

Ja, die Indianerwerkstatt für die Kinder im letzten Kindergartenjahr hat gestartet! In diesem Jahr unter deutlich anderen Bedingungen als alle 38 Jahre vorher: es kann keine Indianerübernachtung stattfinden und eine 6wöchige, umfassende Indianerfestvorbereitung unter aktivster Beteiligung der Kinder muss auf ein Minimum reduziert werden. Wir haben durch den Lockdown weniger Zeit und müssen jetzt häufiger die Hände waschen. Doch trotz aller neuen Maßnahmen, auf deren Einhaltung und Umsetzung die Erziehenden zu achten haben, machen wir es uns schön!

Die Indianerkinder hatten schon bei ihrem ersten Treffen sehr konkrete Ideen bezüglich ihrer Namen. Der Indianer "Bauender Fuchs" und die Indianerin "Malender Regenbogen" stellten schnell die Frage nach ihrer geeigneten Indianerausrüstung. Die Anfertigung der Stirnbänder und Trommeln sind seit dem tägliche Betätigung im Vormittag der Kinder. Gemeinsam am Tisch sitzen und auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten - eine wunderbare Gelegenheit so ganz nebenbei Aufmerksamkeit und Konzetration zu üben.

Es zeigt sich, dass die lange Pause von der Kita einigen Kindern anscheinend gut getan hat. Diese arbeiten eigenständig, engagiert, freudig und ihre roten Wangen leuchten, während sie am Muster für ihre Trommel arbeiten. Sie freuen sich mit ihren Freunden, wenn das Stirnband fertig ist!  Es wirkt, als hätten diese Kinder geschafft, wovon die Erwachsenen die ganze Zeit reden: sie haben die Krise gut gemeistert und das Beste daraus gemacht!

Nehmen wir uns ein Beispiel!

 

 

 

 

 

Evangelische Kindertagesstätte Witterschlick
Witterschlicker Allee 4  
53347 Alfter   
mail:  info@ev-kitawitterschlick.de  
Tel.: 0228-642551

mobil: 0178-5895531

 

Unser Träger:
Evangelische Kirchengemeinde am Kottenforst

Termine

03.08.2020
Erster Kitatag nach den Ferien (eingeschränkter Regelbetrieb!)
Bitte beachten Sie, dass es bis zum 11.08. KEIN Mittagessen gibt.
Geben Sie Ihrem Kind bitte eine 2. Brotdose mit.

12.08.2020
Der Anfangsgottesdienst mit Eltern fällt aus!

17.08.2020
Der eingeschränkte Regelbetrieb endet.
Die Kita ist wieder 45 Stunden wöchentlich
geöffnet!

01.09.2020
Elternabend.
In welcher Form teilen wir Ihnen noch mit!

19. bis 23.10.2020
Herbstferien

05.11.2020
St. Martinsumzug unserer Kita

23. bis 31.12.2020
Weihnachtsferien

04.01.2021
Erster Kitatag nach den Ferien